Das ist doch nicht normal!! Stimmt! Außergewöhnliches EFH – Pool – Sauna – Garage – naturnah!

67551 Worms / Horchheim, Einfamilienhaus zum Kauf

Kontaktdaten

verkauft

Dieses Objekt ist zur Zeit leider nicht verfügbar.

Objektdaten

  • Objekt ID
    1375
  • Objekttypen
    Einfamilienhaus, Haus
  • Adresse
    (Horchheim)
    67551 Worms / Horchheim
  • Wohnfläche ca.
    149 m²
  • Grund­stück ca.
    419 m²
  • Zimmer
    4
  • Schlafzimmer
    3
  • Badezimmer
    2
  • Heizungsart
    Zentralheizung
  • Wesentlicher Energieträger
    Gas
  • Baujahr
    1920
  • Zustand
    teil-/vollsaniert
  • Stellplätze gesamt
    5
  • Stellplätze
    4 Stellplätze
  • Garage
    1 Stellplatz
  • Käufer­provision
    3,57 % incl. MwSt.
  • Kaufpreis
    548.000 EUR

Ausstattung / Merkmale

  • ✓ Einbauküche
  • ✓ Fliesenboden
  • ✓ Parkettboden
  • ✓ Swimmingpool
  • ✓ Wellnessbereich

Energieausweis

  • Energieausweistyp
    Verbrauchs­ausweis
  • Gültig bis
    26.02.2033
  • Baujahr lt. Energieausweis
    1920
  • Primärenergieträger
    Gas
  • Endenergie­verbrauch
    92,10 kWh/(m²·a)
  • Energie­effizienz­klasse
    C
0 25 50 75 100 125 150 175 200 225 250+ H G F E D C B A A+ H G F E D C B A A+ Endenergieverbrauch 92,10 kWh/(m²·a)

Objekt­beschreibung

Beschreibung

Wenn Sie jetzt nur Bahnhof verstehen – keine Sorge, es hat schon seine Richtigkeit. Sprechen wir bei dem zum Verkauf angebotenen Objekt doch von einem ehemaligen Güterschuppen.

Wohl niemand ahnte, was kreative Menschen aus einem 1920 offiziell als Bahnstation seiner Bestimmung übergebenden Anwesen etwa ein Jahrhundert später werden lassen: Modernen Wohnraum! Dass man der Immobilie äußerlich den ursprünglichen Zweck ansieht, macht gerade auch ihren Charme aus.
Und ein Bonus für zukünftige Besitzer: Die stillgelegte Strecke der Eistalbahn führt entlang des gleichnamigen Baches. Daraus ergibt sich die idyllische Lage des einstigen Bahnhofs von Worms-Horchheim.
Kann der Erholungs- und Freizeitwert dieses Unikats gesteigert werden? Aber sicher doch! Hüpfen Sie an heißen Tagen zur Abkühlung in Ihren Privatpool, und nicht nur im Winter trägt eine Sauna zum Wohlbefinden bei.

Ähnlich einem Doppelhaus sind Empfangsgebäude und Güterschuppen heute in zwei getrennte Wohneinheiten aufgeteilt. Doch von wegen Schuppen!
Mit Fantasie und langlebigen Materialien transformierten 1997 die Eigentümer eine alte Halle zu einem unkonventionellen, zeitgemäßen Zuhause mit ca. 150 m² Wohnfläche auf zwei Etagen. Einbezogen wurde die Neugestaltung des ca. 419 m² großen, eingefriedeten Grundstücks. Es entstand ein Pool, Sitz- und Grünflächen und ein unterkellertes Nebengebäude mit Sauna inkl. Dusche und Lagerkapazitäten.
Etliche Investitionen folgten, u. a.:
2008 Installation Gasheizung mit Zuleitung, Warmwasserspeicher mit Solaranlage
2011 Sanierung der Bäder
2013 neue Einbauküche, Klimagerät im Schlafzimmer

Vom gepflasterten Vorplatz führen wenige Stufen zur früher als Laderampe genutzten Eingangsebene und zur Haustür. Und: Willkommen im „Einfallsreich“! Dass man kein standardisiertes Schubladenhaus erhält, ist spätestens hier anhand der Boden- und Wandbeläge nicht zu übersehen.
Auf der linken Seite der Diele befindet sich das Gäste-Duschbad. Eine Tür weiter hat das wahlweise Kinder-/Gäste-/Arbeitszimmer seinen Zugang. Dort wird, gut versteckt hinter einer Schiebewand, Therme, Warmwasserspeicher und die Waschmaschine untergebracht.
Rechter Hand geht die Diele offen ins Wohnzimmer über. Wie Zimmer? Nö, einfach nur Zimmer, das wäre ja nix besonderes. Wir sprechen von einem Raum, der zwar mit 30 m² kein Riese ist, aber ein sichtbarer Dachstuhl mit urigen dunklen Balken, die dadurch erhöhte Decke und schmale Fensterformate strecken ihn in die Vertikale. Worauf seine fast kathedralenartige Wirkung beruht. Einen glanzvollen Auftritt legt die goldfarbene, extravagante Kaminumrandung hin. Wärmespender und hundertprozentiger Eyecatcher in Personalunion!
Ebenfalls rechts wurde die Küche angeordnet. Sie offeriert neben einer Einbauküche ausreichend Stellfläche für den Esstisch.
Ins individuelle Gesamtbild der Diele passt die Holztreppe zur oberen Etage. Darunter, geschickt von einer Tür getarnt sind Hausanschlüsse und Aufbewahrungsraum für Reinigungsutensilien verborgen.
Um den Flur im OG gruppieren sich Elternschlafzimmer, Kinderzimmer und das großzügige Tageslicht-Masterbad.

Die Beschreibung wird in der Spate Ausstattung fortzgesetzt...

Ausstattung

Was bietet das Anwesen sonst noch?
Wie bereits erwähnt wurde auf dem Grundstück ein zweites, unterkellertes Gebäude errichtet als Ersatz für den im Haus nicht vorhandenen Keller.
Auf EG-Ebene verwirklichten die Besitzer ihren Wellnesstraum mit Sauna, Dusche und kleinem Ruheareal. Ein Raum nebenan kompensiert die fehlende Nutzfläche. Von ihm gelangen Sie in den Keller, der zusätzlichen Lagermöglichkeiten bereithält. Auch die Schwimmbadtechnik wurde dort installiert.
Apropos Pool! Solarbeheizt darf die Badesaison schon in der kühlen Jahreszeit beginnen. Entspannung oder Fitness? Na, ganz nach Belieben, denn die Gegenstromanlage macht ihn zur Trainingsstrecke.
Wetten, dass Sie bei einem Außenbereich mit der Aufenthaltsqualität das Wort Reisen glatt vergessen.

Eigentlich sind Parkplätze vorm Haus keine Mangelware. Geschützter stehen PKWs in der Garage.

Ausstattung:

Black and White is always right! Diese Aussage bestätigt sich gleich bei den marmorierten Bodenfliesen in der Diele, die in der Küche ihre Fortsetzung finden. Die zeitlos-schicke Kombination spiegelt sich ebenso in den weißen Fronten und schwarz marmorierten Arbeitsplatten der Einbauküche wider. Ihr klassisches, funktionales Layout in L-Form, eine Ausstattung mit umfangreichem Stauraum und Marken-Elektrogeräten vereint alles, um das Kochen als Vergnügen statt lästiger Pflicht zu empfinden.
Den Grenzwechsel von der Diele zum offen anschließenden Wohnbereich verdeutlicht ein Parkettboden. Unterschiedliche Deckenhöhen beim Übergang zur Diele werden im Wohnbereich durch ein wandbreites Stuckprofil mit integrierten LEDs bewusst in Szene gesetzt.
Das Gästezimmer im EG, Flur und die beiden Schlafräume in der oberen Etage verfügen ebenfalls über Echtholz-Parkett.

Verputzte Wände tlw. mit Marmoreffekt (bis auf Raufaser im Gästezimmer) verbreiten mediterranes Wohnambiente. Ein besonders edles Finish verleiht italienischer Marmorino den Küchenwänden und Decken von Bad und Gäste-WC.
Mit ihrem puristischen, modernen Design kommen die weiß lackierten Innentüren mit Rillenfräsung sehr dezent daher und empfehlen sich genau deshalb als idealer Partner zur übrigen Einrichtung. Eine geschmackvolle Allianz, welche selbst nach Jahren Bestand haben wird. Weiße, isolierverglaste Fenster mit Rollläden harmonieren bestens dazu.
In nahezu allen Räumen sorgen Decken-Einbauspots für eine stimmungsvolle Grundbeleuchtung.

Einmal mehr griff man im Master-Badezimmer mit weißen Hochglanz-Wandfliesen und schwarz-braunen Bodenfliesen sowie Wanne, Walk-in-Dusche und wandhängendem WC in Weiß auf den reizvollen Hell-Dunkel-Kontrast zurück. Kantenschienen aus Edelstahl bilden den dekorativen Feinschliff. Hauptakteur in dieser Kulisse ist jedoch unbestritten der skulpturale Säulenwaschtisch aus grauem und schwarzem Naturstein. Das Zubehör: Eine wandmontierte Axor-Armatur der stylische Serie Starck Organic und zwei flankierende schwarze Ablageflächen.

Schwarz-weiß sehen sollten Sie ausnahmsweise auch im Gäste-Duschbad. Achteckige weiße Bodenfliesen mit schwarzen Einlegern im Retro-Look gepaart mit schwarzen und weißen Wandfliesen, einem Aufsatzwaschbecken aus schwarzem Marmor, weißem Unterschrank und weißer Walk-in-Duschtasse unterstreichen erneut die Originalität dieses Eigenheims.

Sanitärobjekte und Armaturen stammen allesamt von namenhaften Herstellern.

Lage

Vor dem Frühstück rasch eine Runde joggen, ein gemütlicher Spaziergang an frischer Luft – so unmittelbar am „Puls der Natur“ in Ortsrandlage beginnt das grüne Glück direkt vor der Haustür. Erfreulicherweise ohne Verzicht auf die Vorzüge städtischer Infrastruktur.
Der südwestliche Wormser Stadtteil Horchheim erfreut sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit.
Kein Wunder! Obwohl immer noch dörflich geprägt, verfügt Horchheim über zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke, Banken, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe, Kindergarten/-tagesstätten, Grund- und Hauptschule (IGS). Die nur ca. 4,5 km entfernte Innenstadt von Worms ist in wenigen Minuten mit dem PKW oder per öffentlichem Nahverkehr erreichbar.
Ein reges Vereinsleben, diverse Veranstaltungen, die Umgebung mit Weinbergen und Feldern sowie Spazier- und Radwege entlang des Eisbachs ermöglichen vielfältige Freizeitaktivitäten und unterstützt das positive Wohnklima zusätzlich.

Mit Rheinbrücke, B9 sowie der Anschlussstelle Worms zur A 61 in unmittelbarer Nähe ist eine schnelle Verbindung zum Ballungsgebiet Rhein-Main und der Metropol-Region Rhein-Neckar gewährleistet.

Die ungefähre Position der Immobilie auf Google Maps ansehen (Link auf externe Website)